Ausparken

Klasse Schulstufe Thema Themengebiet Schwierigkeit
8/ 9 Sekundarstufe I Größen mit Hilfe des Satz des Pythagoras bestimmen Größen und Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen **

Aufgabenstellung

Die beiden 18-jährigen Oberstufenschüler Daniel und Meike beschließen, mit Meikes Auto ins Kino zu fahren. Als sie losfahren wollen, steht Meikes Auto vor dem Haus von zwei anderen Autos dicht eingeparkt. Meike schaut sich die Situation an und sagt sofort: „Aus der Lücke komme ich auf keinen Fall heraus! Das sind ja jeweils nur 15 cm Abstand zum nächsten Auto!“. Daniel, der eben erst seinen Führerschein gemacht hat, sieht das ganz anders und meint siegessicher: „Typisch Mädchen! Keine Ahnung von Autos! Lass mich das mal machen, ich kann das besser! So ein kleines Auto: 3,90m lang und 1,60m breit – das ist doch ein Kinderspiel!!!“ Und dann lässt er den Motor aufheulen und beginnt mit dem Ausparken ... Wer hat recht?

Quellenangabe:

http://www.4teachers.de/?action=download&downloadtype=material&downloadid=28577, leicht überarbeitet.

nach oben
163 Nutzer/-innen haben abgestimmt.

Feedback


Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und konstruktive Rückmeldung zum Material.