Der große Ali-Baba

Klasse Schulstufe Thema Themengebiet Schwierigkeit
3 Primarstufe Zerlegen und Ergänzen Größen und Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen **

Aufgabenstellung

Es war einmal ein armer, aber sehr schlauer Mann namens Ali-Baba. Er lebte vor langer Zeit im Orient. Sein Vater beauftragte ihn, auf dem Markt vier Liter Öl zum Einreiben zu kaufen. Er ging zu dem Händler, welcher ein Fass voll Öl besaß und dieses für seine Kunden in acht, drei oder fünf Liter Krüge abfüllte und verkaufte, da er nur in dieser Größe Krüge besaß. Außerdem gab es keine Messbecher, die Ali-Baba hätte benutzen können. Doch er war schlau und kam trotzdem mit vier Litern Öl zu seinem Vater nach Hause…

 

 

Quellenangabe:

Original von der Fachdidaktik der Mathematik der TU Darmstadt. Material Mathe +X |problemloesenlernen (Abgerufen am 09.08.2017 von http://www.problemloesenlernen.dvlp.de/files/material/klasse6/Geometrie_Koerper.pdf)

nach oben
145 Nutzer/-innen haben abgestimmt.

Feedback


Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und konstruktive Rückmeldung zum Material.