Klasse | Schulstufe | Thema | Themengebiet | Schwierigkeit |
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5 | Primarstufe | Flächeninhalte von Rechtecken | Größen und Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen | * |
Heuristsche Hilfsmittel | Heuristische Prinzipien | Heuristische Strategien |
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Informative Figur, Gleichungen | Zerlegungs- und Ergänzungsprinzip, Invarianzprinzip | Kombiniertes Vorwärts- und Rückwärtsarbeiten |
ein reschteckiges Blumenbeet, bei dem die Breite und Länge um die Hälfte verkürzt werden soll; dieser Teil soll dann Mareike gehören, während Julian den Rest nimmt. |
Julians Fläche, Mareikes Fläche |
\({ A }_{ Rechteck,\quad gesamt }=a\cdot b\) | |
\(\Rightarrow \) | \({ A }_{ Mareike,\quad Teil }=\frac { 1 }{ 2 } \cdot a\cdot \frac { 1 }{ 2 } \cdot b\) |
\(\Leftrightarrow \) | \({ A }_{ Mareike,\quad Teil }=\frac { 1 }{ 4 } \cdot a\cdot b\) |
"Die Schülerinnen und Schüler können die Rechenstrategien und Gesetze der Grundrechenoperationen im Bereich der natürlichen Zahlen bis 100 situationsangemessen nutzen" (RLP, Rechenverfahren und -strategien anwenden, Niveaustufe B, S.23)
"Die Schülerinnen und Schüler können die verschiedenen Größen und ihre Einheiten nutzen" (RLP, Vorstellungen zu Größen und ihren Einheiten nutzen, Niveaustufe C, S.24)
"Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte geometrische Objekte herstellen und zeichnen" (RLP, Geometrische Objekte darstellen, Niveaustufe B, S.26)
"Die Schülerinnen und Schüler können Begründungen [...] zunehmend selbstständig entwickeln" (RLP, S.19)
"Die Schülerinnen und Schüler können Lösungsstrategien [...] entwickeln und nutzen heuristische Hilfsmittel zum Problemlösen anwenden" (ebd.)
"Die Schülerinnen und Schüler können geeignete Darstellungen für das Bearbeiten mathematischer Sachverhalte und Probleme auswählen, nutzen und entwickeln" (RLP, S.20)
Allgemein-strategische Hilfen | Inhaltsorientierte strategische Hilfen | Inhaltliche Hilfen |
Fertige erst einmal eine Situationsskizze an. | Welche mathematische Größe gibt Auskunft über die Größe einer Fläche? Kannst du mithilfe dieser Größe die Aufgabe lösen? | Wann hat Mareike Vorteile von dem Deal? |
Welche Informationen sind gegeben? | Vergleiche doch die Größe von Mareikes Teil und Julians teil. | Wann sollte Mareike den Deal annehmen? |
Was kannst du mit den gegebenen Informationen berechnen? | Welchen Anteil vom gesamten Beet macht Mareikes Teil aus? | Ist der Deal fair? |
Rechnung: | \(100cm:10cm= 10\) |
Antwort: | Sie können 10 Mohrüben pflanzen. |
Rechnung: |
1cm auf dem Papier \(\cong \) 10cm auf dem Beet |
Antwort: | Es können 10 Mohrüben gepflanzt werden. |
Beet : Länge = 2 m, Breite = 1 m;
Holzblock: Länge = 20 cm, Tiefe = 10 cm, Volumen = 2000 cm³;
Brett soll 1 cm hoch sein
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Höhe des Blockes; Anzahl der Bretter/Blöcke |
Rechnung: |
Umfang des Beetes: \(2+2+1+1=6m\) Höhe des Blockes: \(2000:20=100, 100:10=10\) Der Block ist 10 cm hoch. Aus einem Block gewinnt man 10 Bretter welche 20cm lang sind. \(600cm:20cm= 30\) Man benötigt 30 Bretter um das Beet zu umranden. \(30:10=3\) |
Antwort: | Für die Bretter benötigt man 3 Blöcke. |
Rechnung: |
Der Block ist 10cm hoch. Danach folgt eine Rechnung wie bei Lösungsweg 1. |
Antwort: | Für die Bretter benötigt man 3 Blöcke. |
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und konstruktive Rückmeldung zum Material.
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