Klasse | Schulstufe | Thema | Themengebiet | Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|
8 | Sekundarstufe I | Winkelberechnungen | Größen und Messen, Raum und Form | ** |
Heuristsche Hilfsmittel | Heuristische Prinzipien | Heuristische Strategien |
---|---|---|
Informative Figur | Zerlegungs- und Ergänzungsprinzip, Symmetrieprinzip | Vorwärtsarbeiten, Analogieschlüsse |
"Die Schülerinnen und Schüler [...] messen und zeichnen Winkel." (KC Niedersachsen Realschule (2014), Kernkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler schätzen und messen.; Ende Schuljahrgang 6, S.26)
"Die Schülerinnen und Schüler bestimmen Winkelgrößen mithilfe von [...] Scheitel- und Stufenwinkelsatz." (ebd., Kernkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler berechnen Größen.; Ende Schuljahrgang 6, S.27)
Die Schülerinnen und Schüler wenden den Winkelsummensatz für Drei[...]ecke an." (ebd., Kernkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler berechnen Größen.; Ende Schuljahrgang 8, S.27)
"Die Schülerinnen und Schüler begründen ihre Lösungsansätze und Lösungswege." (ebd., Kernkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler begründen Vermutungen.; Ende Schuljahrgang 6, S.18)
"Die Schülerinnen und Schüler gliedern das Problem in Teilprobleme." (ebd., Kernkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler setzen Problemlösestrategien ein.; Ende Schuljahrgang 8, S.19)
"Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Lineal, Geodreieck und Zirkel." (ebd., Kernkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler verwenden Werkzeuge.; Ende Schuljahrgang 6, S.22)
Allgemein-strategische Hilfen | Inhaltsorientierte strategische Hilfen | Inhaltliche Hilfen |
Kennst du eine ähnliche Aufgabe?
|
Bringen dir die eingezeichneten parallelen Linien etwas?
|
Suche parallel Geraden. Was weißt du über Winkelsätze an parallelen Geraden?
|
Sieh dir die Skizze an.
|
Bringt dir der eingezeichnete Kreisbogen etwas?
|
Was kannst du über den Stufen-/Wechselwinkel sagen?
|
Wie beginnst du am besten bei einer geometrischen Denkaufgabe? Was musst du zuerst tun?
|
Kannst du bekannte Sätze über Winkel anwenden? |
Was kannst du über den Winkel β sagen? Was kannst du mit seiner Hilfe berechnen?
|
Allgemein-strategische Hilfen | Inhaltsorientierte strategische Hilfen | Inhaltliche Hilfen |
Kennst du eine ähnliche Aufgabe?
|
Gibt es Hilfslinien, die du einzeichnen kannst und mithilfe derer du etwas Bekanntes erhältst?
|
Suche Hilfslinien, mit denen sich gleichschenklige Dreiecke ergeben. Was weißt du über die Basiswinkel im gleichschenkligen Dreieck?
|
Sieh dir die Skizze an.
|
Entstehen durch Hilfslinien besondere Dreiecke, die dir helfen?
|
Was kannst du über die Winkel im gleichschenkligen Dreieck sagen?
|
Wie beginnst du am besten bei einer geometrischen Denkaufgabe? Was musst du zuerst tun?
|
Kannst du bekannte Sätze über Dreiecke anwenden?
|
Welche Winkel kannst du noch berechnen, wenn du die Basiswinkel im gleichschenkligen Dreieck berechnet hast?
|
Allgemein-strategische Hilfen | Inhaltsorientierte strategische Hilfen | Inhaltliche Hilfen |
Denk daran wie wir Problemlöseaufgaben, die geometrische Denkaufgaben sind, lösen.
|
Gibt es Hilfslinien, die dir weiter helfen?
|
Suche rechtwinklige Dreiecke.
|
Schau dir die Figur genau an und mache dir einen Plan, wie du ε berechnen kannst. |
Gibt es besondere Vierecke, die dir weiterhelfen können?
|
Findest du Anwendung des Satzes des Thales in der Figur?
|
Kennst du eine ähnliche Aufgabe? Was hat dir dort geholfen? |
Kannst du symmetrische Figuren in deiner Figur wieder finden?
|
Was kannst du über die Winkel symmetrischer Trapeze sagen?
|
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und konstruktive Rückmeldung zum Material.
Copyright © 2014-2017 - Ana Kuzle