Klasse | Schulstufe | Thema | Themengebiet | Schwierigkeit |
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3/ 4 | Primarstufe | Produktive Übungen im ZR 100 | Zahlen und Operationen | ** |
Heuristsche Hilfsmittel | Heuristische Prinzipien | Heuristische Strategien |
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Tabelle, Gleichungen | Kombiniertes Vorwärts- und Rückwärtsarbeiten, Systematisches Probieren |
Der nachfolgende Lösungsweg orientiert sich an den Phasen des Problemlösens nach PÓLYA.
Eingesetzte Zahl |
Bisherige Seitensumme, bei der die Zahl 3 gegeben war | Bisherige Seitensumme, bei der die Zahl 12 gegeben war | Bisherige Seitensumme, bei der die Zahl 5 gegeben war |
\(7\) | \(7+3=10\) | \(7+12=19\) | \(5\) |
linke Dreiecksseite | rechte Dreiecksseite | untere Dreiecksseite | Ist die Bedingung erfüllt, dass die Seitensummen gleich groß sind? |
\(7+3+9=19\) | \(7+12+0=19\) | \(9+5+0=14\) | Bedingungen nicht erfüllt |
\(7+3+10=20\) | \(7+12+1=20\) | \(10+5+1=16\) | Bedingungen nicht erfüllt |
\(7+3+11=21\) | \(7+12+2=21\) | \(11+5+2=18\) | Bedingungen nicht erfüllt |
\(7+3+12=22\) | \(7+12+3=22\) | \(12+5+3=20\) | Bedingungen nicht erfüllt |
\(7+3+13=23\) | \(7+12+4=23\) | \(13+5+4=22\) | Bedingungen nicht erfüllt |
\(7+3+14=24\) | \(7+12+5=24\) | \(14+5+5=24\) | Bedingungen erfüllt |
Eingesetzte Zahl |
Bisherige Seiten-summe, bei der die Zahl 3 gegeben war | Bisherige Seiten-summe, bei der die Zahl 12 gegeben war | Bisherige Seiten-summe, bei der die Zahl 5 gegeben war |
\(13\) | \(13+3=16\) | \(13+12=25\) | \(5\) |
Ganz analog zu der obigen Lösung können wir nun daraus ablesen, dass die Seitensumme einer Dreiecksseite mindestens 25 beträgt. Ebenso können wir wieder eine Tabelle anlegen:
\(13+3+9=25\) | \(13+12+0=25\) | \(9+5+0=14\) | Bedingungen nicht erfüllt |
\(13+3+10=26\) | \(13+12+1=26\) | \(10+5+1=16\) | Bedingungen nicht erfüllt |
\(\blacksquare +3+\blacklozenge =\bigstar \)
\(\blacklozenge +5+\spadesuit =\bigstar \)
\(\blacksquare +12+\spadesuit =\bigstar \)
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\(\blacksquare +3+\blacklozenge =\bigstar \): Es fehlt das Symbol \(\spadesuit \), somit ist diesem Symbol die Zahl 3 zuzuordnen. \(\blacklozenge +5+\spadesuit =\bigstar \): Es fehlt das Symbol \(\blacksquare \), somit ist diesem Symbol die Zahl 5 zuzuordnen. \(\blacksquare +12+\spadesuit =\bigstar \): Es fehlt das Symbol \(\blacklozenge \), somit ist diesem Symbol die Zahl 12 zuzuordnen. |
„Die Schülerinnen und Schüler vergleichen, strukturieren, zerlegen Zahlen und setzen sie zueinander in Beziehung (größer, kleiner)“ (Kerncurriculum Niedersachsen für die Grundschule im Fach Mathematik, S. 19)
„Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Grundbegriffe aus den Bereichen, Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division“ (ebd., S. 20), „Schülerinnen und Schüler nutzen Fachbegriffe wie addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren“ (ebd.)
„Die Schülerinnen und Schüler erklären Rechenwege und stellen diese dar“ (ebd., S. 21)
„Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Gesetzmäßigkeiten geometrischer und arithmetischer Muster [...] und treffen Vorhersagen zur Fortsetzung“ (Kerncurriculum Niedersachsen für die Grundschule im Fach Mathematik, S. 29)
„Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten vorgegebene Probleme eigenständig“ (Kerncurriculum Niedersachsen für die Grundschule im Fach Mathematik, S. 18)
„Die Schülerinnen und Schüler nutzen Lösungsstrategien und beschreiben sie (z.B. Probieren, Rückgriff auf vorhandenes Wissen, Analogiebildung)“ (ebd.), und ebenso die darauf aufbauende Kompetenz, die am Ende des Schuljahrgangs 4 erwartet wird, „Schülerinnen und Schüler nutzen Lösungsstrategien und wenden diese an (z.B. systematisches Probieren, Vor-, Rückwärtsarbeiten)“ (ebd.)
Allgemein-strategische Hilfen | Inhaltsorientierte strategische Hilfen | Inhaltliche Hilfen |
Verschaffe dir einen Überblick über alle relevanten Informationen der Aufgabenstellung.
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Welche Zusammnhänge sind durch die dreicksförmige Figur gegeben?
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Inwiefern beeinflusst die Wahl einer Zahl für einen der drei leeren Kreise die beiden anderen?
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Was ist bekannt? Was ist unbekannt?
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Beachte nach jeder möglichen Lösung die genannten Bedingungen zu überprüfen.
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Setze zunächst eine beliebige Zahl in einen der Kreise ein und versuche daraus die beiden anderen zu finden.
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Gibt es Bedingungen, die beachtet werden müssen?
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Was passiert, wenn du eine andere Zahl einsetzt? | |
Welche Seitensummen sind anhand der gegebenen Zahlen überhaupt möglich?
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Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und konstruktive Rückmeldung zum Material.
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