Stehaufmännchen

Klasse Schulstufe Thema Themengebiet Schwierigkeit
9/ 10 Sekundarstufe I Volumen von zusammengesetzten Körpern berechnen Funktionaler Zusammenhang, Raum und Form **
Heuristsche Hilfsmittel Heuristische Prinzipien Heuristische Strategien
Informative Figur, Gleichungen Zerlegungs- und Ergänzungsprinzip Vorwärtsarbeiten

Aufgabenstellung

Ein Stehaufmännchen hat einen Durchmesser von 10 cm. Damit das Stehaufmännchen funktioniert, müssen die beiden Teilkörper gleich schwer sein. Wie hoch darf der obere Teilkörper höchstens sein, wenn das Stehaufmännchen noch funktionieren soll? 
 

Quellenangabe:

in Anlehnung an http://fontaneum.de/Downloadcenter/Mathematik/Lernwerkstatt/Lernwerkstatt%20Kegel.pdf

nach oben
174 Nutzer/-innen haben abgestimmt.

Feedback


Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und konstruktive Rückmeldung zum Material.