Klasse | Schulstufe | Thema | Themengebiet | Schwierigkeit |
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9/ 10 | Sekundarstufe I | Volumen von zusammengesetzten Körpern berechnen | Funktionaler Zusammenhang, Raum und Form | ** |
Heuristsche Hilfsmittel | Heuristische Prinzipien | Heuristische Strategien |
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Informative Figur, Gleichungen | Zerlegungs- und Ergänzungsprinzip | Vorwärtsarbeiten |
\(\\ \rho =\frac { m }{ V } \) |
\(\rho \quad =\quad \frac { m }{ V } \) \( |\cdot V\) |
\(\rho \cdot V\quad =\quad m\\ \) |
\({ m }_{ Halbkugel }\quad =\quad { m }_{ Kegel }\) |
\(\rho \cdot { V }_{ Halbkugel }\quad =\quad \rho \cdot { V }_{ Kegel }\) |
\(\\ \rho \cdot \frac { 2 }{ 3 } \cdot \pi \cdot { r }^{ 3 }\quad =\quad \rho \cdot \frac { 1 }{ 3 } \cdot \pi \cdot { r }^{ 2 }\cdot h\qquad |\div \rho \) |
\(\frac { 2 }{ 3 } \cdot \pi \cdot { r }^{ 3 }\quad =\quad \frac { 1 }{ 3 } \cdot \pi \cdot { r }^{ 2 }\cdot h\qquad |\cdot 3\) |
\(2\cdot \pi \cdot { r }^{ 3 }\quad =\quad \pi \cdot { r }^{ 2 }\cdot h\) |
\(2\cdot \pi \cdot { (5cm) }^{ 3 }\quad =\quad \pi \cdot { (5cm) }^{ 2 }\cdot h\) |
\(2\cdot \pi \cdot 125{ cm }^{ 3 }\quad =\quad \pi \cdot 25{ cm }^{ 3 }\cdot h\qquad |\div \pi \) |
\(2\cdot 125{ cm }^{ 3 }\quad =\quad 25{ cm }^{ 2 }\cdot h\qquad |\div 25{ cm }^{ 2 }\) |
\(2\cdot 5cm\quad =\quad h\qquad \) |
\(10cm\quad =\quad h\qquad \) |
\(f\left( h \right) =\quad \frac { 1 }{ 3 } \cdot \pi \cdot { r }^{ 2 }\cdot h\) für den Kegel und |
\(f\left( h \right) =\quad \frac { 2 }{ 3 } \cdot \pi \cdot { r }^{ 3 }\) für die Halbkugel |
\(\frac { 1 }{ 3 } \cdot \pi \cdot { r }^{ 2 }\cdot h\quad =\quad \frac { 2 }{ 3 } \cdot \pi \cdot { r }^{ 3 }\quad \) |
\(\frac { 1 }{ 3 } \cdot \pi \cdot { r }^{ 2 }\cdot h\quad =\quad \frac { 2 }{ 3 } \cdot \pi \cdot { r }^{ 3 }\qquad |\div \pi \) |
\(\frac { 1 }{ 3 } \cdot { r }^{ 2 }\cdot h\quad =\quad \frac { 2 }{ 3 } \cdot { r }^{ 3 }\qquad |\cdot 3\) |
\({ r }^{ 2 }\cdot h\quad =\quad 2\cdot { r }^{ 3 }\qquad |\div { r }^{ 2 }\) |
\(h\quad =\quad 2\cdot r\qquad \) |
Größen und Messen, Niveaustufe G „Die Schülerinnen und Schüler können Größenangaben messen und Maße aus den Darstellungen entnehmen“ (RLP, S.24); Rechnen mit Größen, Niveaustufe G „Die Schülerinnen und Schüler können mit Größenangaben rechnen (auch bei [...] Kegeln und Kugeln sowie zusammengesetzten Körpern[...])“ (ebd., S.25)
Raum und Form, Niveaustufe G „Die Schülerinnen und Schüler können geometrische Objekte beschreiben (auch Differenz- und Teilkörper sowie Differenz- und Teilflächen)“ (RLP, S.26)
Gleichungen und Funktionen, Niveaustufe E „Die Schülerinnen und Schüler können Terme und Gleichungen darstellen (auch im Bereich der rationalen Zahlen)“ (RLP, S.28)
Probleme mathemathisch lösen, „Die Schülerinnen und Schüler können Aufgaben bearbeiten, zu denen sie noch keine Routinestrategie haben (sich zu helfen wissen)“) (RLP, S.19); "Die Schülerinnen und Schüler können Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Bearbeitung von Problemen anwenden" (ebd.).
Probleme mathematisch lösen, „Die Schülerinnen und Schüler können Lösungsstrategien (z.B. vom Probieren zum systematischen Probieren) entwickeln und nutzen“, „Die SuS können heuristische Hilfsmittel zum Problemlösen anwenden.“ (RLP, S.19)
Mathematisch Modellieren, „Die Schülerinnen und Schüler können relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen“ (RLP, S.20)
Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen, „Die Schülerinnen und Schüler können Tabellen, Terme, Gleichungen und Diagramme zur Beschreibung von Sachverhalten nutzen“, „Die Schülerinnen und Schüler können Variablen und Funktionen zur Bearbeitung von Aufgaben nutzen.“ (RLP, S.20)
Allgemein-strategische Hilfen | Inhaltsorientierte-strategische Hilfen | Inhaltliche Hilfen |
Veranschauliche dir die Situation. | In welche Teilkörper lässt sich das Stehaufmännchen unterteilen? Denke daran, was du über diese bereits weißt. | Welche Formeln kennst du zur Berechnung des Volumens der Kugel und des Kegels? |
Was ist gegeben und was wird gesucht? | Welche Größen kannst du in die Skizze eintragen? Helfen dir diese Größen die Aufgabe zu lösen? | Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Höhe des Kegels und seinem Volumen? Wie kannst du diese Gleichung mit der gegebenen Information in Verbindung setzen, dass die Masse des Kegels höchstens genauso groß sein darf wie die der Halbkugel? |
Kennst du Formeln, die dir weiterhelfen können? | Wie kannst du ausgehend davon, dass die Masse des Kegels höchstens genauso groß sein darf, wie die der Halbkugel, auf die maximale Höhe des Kegels schließen? | Welchen Zusammenhang zwischen Masse und Volumen kennst du? Denke an den Physik- oder Chemieunterricht! |
Allgemein-strategische Hilfen |
Inhaltsorientierte-strategische Hilfen | Inhaltliche Hilfen |
Kennst du ähnliche Aufgaben?
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Wie können wir Gleichungen umformen?
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Wie ist das Volumen von Kegel und Halbkugel in Abhängigkeit von der Höhe?
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Kannst du eine einfache lineare Gleichung lösen?
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Welche Rechenoperationen kannst du hier verwenden?
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Welche Größen beinhalten beide Terme?
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Kannst du die Gleichung nach einer Variablen auflösen?
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Betrachte den Kegel und die Halbkugel. Welche charakteristischen Größen haben sie gemeinsam?
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Welche Größen sind jeweils relevant für das Volumen von Kegel und Halbkugel in Abhängigkeit von der Höhe?
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Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und konstruktive Rückmeldung zum Material.
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