Volkszählung

Klasse Schulstufe Thema Themengebiet Schwierigkeit
6 Sekundarstufe I Teilermenge einer natürlichen Zahl Zahlen und Operationen **
Heuristsche Hilfsmittel Heuristische Prinzipien Heuristische Strategien
Tabelle Zerlegungs- und Ergänzungsprinzip, Fallunterscheidungsprinzip Vorwärtsarbeiten, Systematisches Probieren

Aufgabenstellung

Während der letzten Volkszählung sagte ein Mann, dass er drei Kinder hatte. Auf die Frage ihres Alters antwortete er: „Das Produkt ihres Alters beträgt 72 Jahre. Die Summe ihres Alters ist die gleiche wie meine Hausnummer." Der Interviewer rannte zur Tür und schaute auf die Hausnummer. „Ich kann immer noch nicht sagen, wie alt ihre Kinder sind!“, beschwerte er sich. Der Mann antwortete: „Oh, das ist richtig. Ich habe Ihnen vergessen zu sagen, dass die Älteste Schokoladenpudding mag.“
Nun schrieb der Interviewer das Alter der drei Kinder auf. Wie alt sind sie? Wie lautet die Hausnummer? Begründe.
 

Quellenangabe:

http://mathforum.org/library/drmath/view/58492.html

nach oben
94 Nutzer/-innen haben abgestimmt.

Feedback


Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und konstruktive Rückmeldung zum Material.