Klasse | Schulstufe | Thema | Themengebiet | Schwierigkeit |
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11/ 12/ 13 | Sekundarstufe II | Modellieren mit Vektoren | Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Raum und Form | ** |
Heuristsche Hilfsmittel | Heuristische Prinzipien | Heuristische Strategien |
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Informative Figur, Gleichungen | Transformationsprinzip, Extremalprinzip | Kombiniertes Vorwärts- und Rückwärtsarbeiten, Analogieschlüsse |
Allgemein-strategische Hilfen | inhaltsorientierte strategische Hilfen | inhaltliche Hilfen |
Hast du bereits eine ähnliche Aufgabe gelöst? Wie bist du dabei vorgegangen? | Wie könnte eine Skizze zum Sachverhalt aussehen? | Welchen Kurs beschreibt das U-Boot? |
Versuche dir das Problem zu veranschaulichen! | Mit welchem mathematischen Objekt lässt sich das U-Boot vergleichen? | Wie lässt sich die Reichweite der Funkstation veranschaulichen? |
Gibt es notwendige Zwischenschritte, um zu einer Lösung zu gelangen? | Mit welchem mathematischen Objekt lässt sich die Meeresforschungsstation mit ihrer Übertragungsweite vergleichen? | Wie sähe der Sachverhalt aus der Vogelperspektive aus? |
Allgemein-strategische Hilfen | inhaltsorientierte strategische Hilfen | inhaltliche Hilfen |
Welche Informationen über die Zeit sind gegeben? | Was erfahren wir in der Aufgabenstellung über die Zeit? | Wie kann man die Bewegung des U-Bootes möglichst genau beim Erstellen der Geradengleichung darstellen? |
Mit welchen Informationen steht die Zeit in der Aufgabenstellung im Zusammenhang? | In welchen Abschnitten vergeht die Zeit? | An welchem Punkt vergehen eine, zwei, drei, usw. Minuten? |
Hilft dir eine Skizze? | Mit welcher Größe wird die Zeit normalerweise in Verbindung gebracht? |
Wie viele Meter werden pro Minute zurückgelegt?
(Diese Hilfestellung bezieht sich auf die Möglichkeit, die Entfernung von P zu Q als Minute zu erfassen und daraus resultierend die Entfernung der Kreisschnittpunkte S1 und S2zu P bzw. Q für die Zeitberechnung heranzuziehen.)
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Bei dieser Vereinfachung wird den Schülerinnen und Schülern durch die Skizze ein Hinweis darauf gegeben, zunächst die Punkte S1 und S2 zu berechnen, für welche die Bedingung gilt, dass der Abstand zur Forschungsstation 1500m beträgt. Durch die Skizze werden die Schülerinnen und Schüler aber vermutlich eher auf Lösungsweg 1 geleitet.
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und konstruktive Rückmeldung zum Material.
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