Klasse | Schulstufe | Thema | Themengebiet | Schwierigkeit |
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6 | Sekundarstufe I | Flächeninhalt | Raum und Form | ** |
Heuristsche Hilfsmittel | Heuristische Prinzipien | Heuristische Strategien |
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Informative Figur | Zerlegungs- und Ergänzungsprinzip, Symmetrieprinzip | Vorwärtsarbeiten, Systematisches Probieren |
Um den Flächeninhalt der Figur bestimmen zu können, teilen wir diese in drei Rechtecke auf und ergänzen das entstandene Dreieck durch ein kongruentes Dreieck zu einem Rechteck.
Wir haben uns dafür entschieden, diese Aufgabe in einer sechsten Klasse zu behandeln. Die Flächeninhaltsberechnung vom Rechteck und Quadrat sollte bereits als Thema behandelt worden sein. An dieses Thema könnte man mit dieser Aufgabe gut anschließen, um zur Flächeninhaltsberechnung zusammengesetzter Figuren überzuleiten, welche laut dem Kerncurriculum auch eine Kompetenz ist, die am Ende des sechsten Jahrgangs beherrscht werden sollte.
Unsere Teilaufgabe a) sieht ausschließlich die Zerlegung in Rechtecke vor, bzw. die Ergänzung mit Hilfe von Rechtecken zu einem großen Rechteck. Die Teilaufgabe b) gestaltet sich hier schon als etwas schwieriger, denn in dieser Figur ist ein Dreieck vorhanden, welches durch ein weiteres Dreieck zu einem Rechteck ergänzt werden kann. Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler herausfinden, dass der Flächeninhalt des entstandenen Rechtecks genau doppelt so groß ist wie der gesuchte Flächeninhalt des Dreiecks. Da die Flächeninhaltsberechnung von Dreiecken erst im siebten oder achten Schuljahr thematisiert wird, ist dies schon eine Vorbereitung dafür. Das ist ein weiterer Grund diese Aufgabe nicht bereits im fünften, sondern erst Mitte des sechsten Schuljahres zu behandeln.
"Die Schülerinnen und Schüler berechnen Flächeninhalt [...] von Quadrat und Rechteck.", "Die Schülerinnen und Schüler berechnen Flächeninhalt [...] zusammengesetzter Figuren." (KC, Ende Schuljahrgang 6, S.27)
"Die Schülerinnen und Schüler erkennen und benennen Eigenschaften von Rechteck, Quadrat, Dreieck und Kreis." (KC, Ende Schuljahrgang 6, S.28)
"Die Schülerinnnen und Schüler wenden die Strategie des Zerlegens und Zusammensetzens an." (KC, Ende Schuljahrgang 6, S.19)
"Die Schülerinnen und Schüler lösen Probleme durch Probieren." (ebd.)
"Die Schülerinnen und Schüler nutzen Darstellungsformen wie Tabellen, Skizzen oder Graphen zur Problemlösung." (ebd.)
Allgemein-strategische Hilfen | Inhaltsorientierte strategische Hilfen | Inhaltliche Hilfen |
Kennst du eine ähnliche Aufgabe?
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Wie lautet die Formel?
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Hast du einzelne Flächen mehrmals berechnet?
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Was hast du gegeben? |
Von welchen geometrischen Figuren kannst du den Flächeninhalt berechnen?
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Berechne zunächst die einzelnen Flächeninhalte und addiere diese anschließend.
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Was fehlt dir noch?
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Kannst du die Figur zerlegen oder ergänzen?
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Zerlege die Figur in Rechtecke.
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Allgemein-strategische Hilfen | Inhaltsorientierte strategische Hilfen | Inhaltliche Hilfen |
Kennst du eine ähnliche Aufgabe?
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Kannst du hier besser ergänzen oder zerlegen?
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Kannst du aus dem Dreieck durch Ergänzung ein Rechteck machen?
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Sieh dir die Figur noch einmal genau an.
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Kannst du etwas ergänzen, um es dir zu erleichtern?
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Wie genau kommst du vom Flächeninhalt des Rechtecks auf den Flächeninhalt des Dreiecks?
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Entwirf einen Plan.
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Sind dir alle Seitenlängen bekannt, die du benötigst?
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Wie oft passt das Dreieck in das neue Rechteck?
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Damit sollte ihnen deutlich werden, dass ein Rechteck in zwei gleich große Dreiecke unterteilt werden kann. Somit kann das Dreieck zu einem Rechteck ergänzt werden. Der Flächeninhalt ist dann halb so groß, wie der des zugehörigen Rechtecks.
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und konstruktive Rückmeldung zum Material.
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