Klasse | Schulstufe | Thema | Themengebiet | Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|
9/ 10 | Sekundarstufe I | Winkelfunktionen, Strahlensätze | Größen und Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen | *** |
Heuristsche Hilfsmittel | Heuristische Prinzipien | Heuristische Strategien |
---|---|---|
Informative Figur, Gleichungen | Zerlegungs- und Ergänzungsprinzip | Vorwärtsarbeiten, Analogieschlüsse |
\(\tan { \alpha =\frac { Gegenkathete }{ Ankathete } =\frac { 1,8 }{ 2,7 } } \)
"Die Schülerinnen und Schüler stellen im ebenen kartesischen Koordinatensystem Punkte, Strecken und einfache Figuren dar und lesen Koordinaten ab" (KC Niedersachsen Gymnasium (2006), am Ende von Schuljahrgang 6, S.32)
"Die Schülerinnen und Schüler berechnen Streckenlängen und Winkelgrößen mit Hilfe von [...] trigonometrischen Beziehungen." (ebd., zusätzlich am Ende von Schuljahrgang 10, S.29)
"Die Schülerinnen und Schüler modellieren inner- und außermathematische Problemsituationen mit Hilfe von Termen und Gleichungen." (ebd., zusätzlich am Ende von Schuljahrgang 8, S.27), "Die Schülerinnen und Schüler formen Terme mit Hilfe der Rechengesetze um." (ebd.)
"Die Schülerinnen und Schüler wählen Modelle zur Beschreibung überschaubarer Realsituationen" (KC Niedersachsen Gymnasium (2006), zusätzlich am Ende von Schuljahrgang 8, S.17), "Die Schülerinnen und Schüler verwenden Terme mit Variablen, Gleichungen, Funktionen oder Regressionen zur Ermittlung von Lösungen im mathematischen Modell" (ebd.)
"Die Schülerinnen und Schüler erfassen inner- und außermathematische Problemstellungen und beschaffen die zu einer Problemlösung noch fehlenden Informationen" (ebd., zusätzlich am Ende von Schuljahrgang 8, S.15), "Die Schülerinnen und Schüler wählen geeignete heuristische Strategien zum Problemlösen aus und wenden diese an" (ebd., zusätzlich am Ende von Schuljahrgang 10, S.16)
„Überlegungen, Lösungswege und Ergebnisse zu dokumentieren [und] verständlich darzustellen […]“ (ebd., S.23)
Allgemein-strategische Hilfen | Inhaltsorientierte strategische Hilfen | Inhaltliche Hilfen |
Fertige eine Skizze an. | Kannst du bekannte Sätze über Winkel anwenden? | Welche Winkel der Planfigur kannst du berechnen? |
Trage gegebene Größen ein. | Markiere gleiche Größen. | In welcher Beziehung stehen die Winkel zueinander? |
Unterstreiche wichtige Größen. | Gibt es Hilfslinien, die dir weiterhelfen können? | Was kannst du über den Stufenwinkel in C sagen? |
Allgemein-strategische Hilfen | Inhaltsorientierte strategische Hilfen | Inhaltliche Hilfen |
Fertige eine Skizze an. |
Gibt es bestimmte Dreiecke, die dir weiterhelfen können? | Welche Winkel der Skizze kannst du berechnen? |
Unterstreiche das Wichtige. | Kannst du bekannte Sätze über Winkel anwenden? | Mit welcher trigonometrischen Funktion kannst du mithilfe von gegebener Ankathete und Gegenkathete einen Winkel berechnen? |
Kennst du ähnliche Aufgaben? Was hat dir dort geholfen? | Triff eine Aussage über den Winkel in D. | Wie lautet die Tangensfunktion? |
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und konstruktive Rückmeldung zum Material.
Copyright © 2014-2017 - Ana Kuzle