Klasse | Schulstufe | Thema | Themengebiet | Schwierigkeit |
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5 | Primarstufe | Umfang von Rechtecken | Größen und Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen | **, *** |
Heuristsche Hilfsmittel | Heuristische Prinzipien | Heuristische Strategien |
---|---|---|
Informative Figur, Tabelle, Gleichungen | Invarianzprinzip, Extremalprinzip | Vorwärtsarbeiten, Kombiniertes Vorwärts- und Rückwärtsarbeiten, Systematisches Probieren, Analogieschlüsse |
\(U=2 \dot\ 4+2 \dot\ 3+2 \dot\ 2+2 \dot\ 1\) | |
\(\Leftrightarrow \) | \(U=2 \dot\ (4+2)+2 \dot\ (3+1)\) |
\(\Leftrightarrow \) | \(U=2 \dot\ 6+2 \dot\ 4\) |
\(U=a+a+b+b=2a+ 2 b\) | |
\(\Rightarrow \) | \(20=2a+2b\) |\(-2a\) |
\(\Leftrightarrow \) | \(2b=20-2a\) |\(:2\) |
\(\Leftrightarrow \) | \(b=10-a\) |
Seite a (in m) | Seite b (in m) |
1 | 9 |
2 | 8 |
3 | 7 |
4 | 6 |
5 | 5 |
6 | 4 |
7 | 3 |
8 | 2 |
9 | 1 |
Seite a (in m) | Seite b (in m) | Flächeninhalt A (in m²) |
1 | 9 | 9 |
2 | 8 | 16 |
3 | 7 | 21 |
4 | 6 | 24 |
5 | 5 | 25 |
Versuch | Seite a | Seite b | a+b |
Kommentar:
Ich habe gerechnet...
|
1 | 1 | 9 | 10 | 1 plus wieviel ergibt 10? |
2 | 2 | 8 | 10 | 2 plus wieviel ergibt 10? |
3 | 3 | 7 | 10 | 3 plus wieviel ergibt 10? |
4 | 4 | 6 | 10 | 4 plus wieviel ergibt 10? |
5 | 5 | 5 | 10 | 5 plus wieviel ergibt 10? |
6 | 6 | 4 | 10 |
6 plus wieviel ergibt 10?;
Diese Kombination gab es schon.
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\(U_{ { R }_{ 1 } }=2\left( { a }_{ 1 }+{ b }_{ 1 } \right) \) | ; | \(U_{ { R }_{ 2 } }=2\left( { a }_{ 2 }+{ b }_{ 2 } \right) \) | |
\(\Rightarrow \) | \(U_{ { R }_{ 1 } }=2( 4+3) \) | ; | \(U_{ { R }_{ 1 } }=2( 1+2) \) |
\(\Leftrightarrow \) | \(U_{ { R }_{ 1 } }=14 [m]\) | ; | \(U_{ { R }_{ 1 } }=6[m]\) |
\(U_{ { R }_{ 3 } }={ U }_{ { R }_{ 1 } }+{ U }_{ { R }_{ 2 } }\) | |
\(\Rightarrow \) | \(U_{ { R }_{ 3 } }=14+6\) |
\(\Leftrightarrow \) | \(U_{ { R }_{ 3 } }=20[m]\) |
\(U_{ { R }_{ 3 } }=2\left( { a }_{ 3 }+{ b }_{ 3 } \right) \) | |
\(\Rightarrow \) | \(20=2\left( { a }_{ 3 }+{ b }_{ 3 } \right) \) |\(:2\) |
\(\Leftrightarrow \) | \(10 = a_3+b_3\) |
\(10=7+{ b }_{ 3 } \ \) |\(-7\) | |
\(\Leftrightarrow \) | \(b_3=3[m]\) |
Möglichkeit 2:
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Möglichkeit 3:
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Möglichkeit 4:
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Möglichkeit 5:
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Möglichkeit 6:
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Möglichkeit 7:
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\(A_2=4 \dot\ (3+2+1)=4 \dot\ 6=24[m²]\) |
\(A_3=2 \dot\ (3+4+1)=2 \dot\ 8=16[m²]\) |
\(A_4=1 \dot\ (3+4+2)=1 \dot\ 9=9[m²]\) |
\(A_5=(1+2) \dot\ (4+3)=3 \dot\ 7=21[m²]\) |
\(A_7=(4+1) \dot\ (3+2)=5 \dot\ 5=25[m²]\) |
Allgemein-strategische Hilfen | Inhaltsorientierte strategische Hilfen | Inhaltliche Hilfen |
Was ist gegeben? | Mit welcher geometrischen Größe kann die Länge der Begrenzungslinien von ebenen Figuren angegeben werden? | Welchen Umfang muss das neue Beet haben? |
Veranschauliche dir die Situation mithilfe von Skizzen. | Mit welcher geometrischen Größe lässt sich die Länge des zur Verfügung stehenden Zauns angeben? | Wieviel Meter Zaun stehen für die Eingrenzung des neuen Beets zur Verfügung? |
Welche Größe des neuen Beets lässt sich aus den gegebenen Informationen ermitteln? | Woraus setzt sich die Länge des neuen Zauns/der neue Zaun zusammen? | Welche Umfänge haben die alten Beete jeweils? Was bedeutet dies für den Umfang des neuen Beets? |
Allgemein-strategische Hilfen | Inhaltsorientierte strategische Hilfen | Inhaltliche Hilfen |
Reflektiere, wie du in Aufgabenteil a) zu einer Lösung gelangt bist. | Kannst du eine Formel aufstellen, mit der du verschiedene Möglichkeiten für Seitenlängen des neuen Beets systematisch durchprobieren kannst? | Stelle eine allgemeine Formel für den Umfang des neuen Beets auf. |
Verallgemeinere dein Vorgehen aus Teilaufgabe a). | Lassen sich aus dem Umpfang des Beets Aussagen über die Seitenlängen dieses machen? | Welche geometrische Größe ist für das neue Beet bereits festgesetzt? Wie lässt sich diese allgemein noch berechnen? |
Wie kannst du systematisch vorgehen? Gibt es eine sich wiederholende Vorgehensweise zur Ermittlung der einzelnen Möglichkeiten? | Welche Seitenlängen kann ein Rechteck mit einem Umfang von 20m annehmen? | Lege jeweils eine Seitenlänge des neuen Beets fest und ermittle dann die fehlende Seitenlänge. Wiederhole dies für alle möglichen Seitenlängen. |
Seite a
|
Seite b | Seite c | Flächeninhalt |
1 | 1 | 18 | 18 |
2 | 2 | 16 | 32 |
3 | 3 | 13 | 39 |
4 | 4 | 12 | 48 |
5 | 5 | 10 | 50 |
6 | 6 | 8 | 48 |
7 | 7 | 6 | 52 |
8 | 8 | 4 | 32 |
9 | 9 | 2 | 18 |
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und konstruktive Rückmeldung zum Material.
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