Zahlentricks

Klasse Schulstufe Thema Themengebiet Schwierigkeit
3/ 4 Primarstufe Produktive Übungen im ZR 100 Zahlen und Operationen *, **
Heuristsche Hilfsmittel Heuristische Prinzipien Heuristische Strategien
Gleichungen Invarianzprinzip Vorwärtsarbeiten, Rückwärtsarbeiten, Analogieschlüsse

Aufgabenstellung

Marie stellt Markus ein Zahlenrätsel:
„Denke dir eine Zahl. Addiere nun 2 hinzu und multipliziere das Ergebnis mit 3. Subtrahiere zuletzt 5 von der letzten Zahl. Wenn du mir nun das Ergebnis sagst, sage ich dir, welche Zahl du dir gedacht hast!“
 

a) Markus denkt sich die Zahl 7. Welches Ergebnis bekommt er heraus?
b) Nun denkt sich Markus eine neue Zahl aus. Sein Ergebnis lautet jetzt 58. Welche Zahl hat er sich gedacht?
c) Wie kann Marie aus einem beliebigen Ergebnis von Markus immer seine gedachte Zahl bestimmen?
d) Erfinde selbst ein Zahlenrätsel und gib die dazugehörige Lösungsstrategie an!

 

Quellenangabe:

In Anlehnung an: MABKIKOM Niedersachsen - Steckbrief Blütenaufgaben

nach oben
124 Nutzer/-innen haben abgestimmt.

Feedback


Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und konstruktive Rückmeldung zum Material.