Klasse | Schulstufe | Thema | Themengebiet | Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|
3/ 4 | Primarstufe | Produktive Übungen im ZR 100 | Zahlen und Operationen | *, ** |
Heuristsche Hilfsmittel | Heuristische Prinzipien | Heuristische Strategien |
---|---|---|
Gleichungen | Invarianzprinzip | Vorwärtsarbeiten, Rückwärtsarbeiten, Analogieschlüsse |
Denke dir eine Zahl | \(7\) |
Addiere nun 2 | \(7+2=9\) |
Multipliziere das Ergebnis mit 3 | \(9⋅3=27\) |
Subtrahiere zuletzt 5 von der letzten Zahl | \(27-5=22\) |
Ergebnis | \(58\) |
Addiere 5 zu der vorgegebenen Zahl | \(58+5=63\) |
Dividiere das Ergebnis durch 3 | \(63∶3=21\) |
Subtrahiere nun 2 | \(21-2=19\) |
Gedachte Zahl | \(19\) |
1. Addiere zu dem beliebigen Ergebnis 5 |
2. Dividiere das erhaltene Ergebnis durch 3 |
3. Subtrahiere nun 2 |
1. Addiere zu dem beliebigen Ergebnis 9 |
2. Eine Division durch 1 verändert das Ergebnis nicht, weshalb dieser Schritt weggelassen werden kann |
3. Subtrahiere nun 4 |
„Die Schülerinnen und Schüler verbinden die Grundrechenarten miteinander und decken dabei Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften auf“ (Kerncurriculum für die Grundschule im Fach Mathematik, S. 20)
„Erläutern den Zusammenhang zwischen den Grundrechenarten und nutzen Operationseigenschaften“ (ebd.)
„Nutzen Fachbegriffe wie addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren“ (ebd., S. 20)
„Schülerinnen und Schüler rechnen mit Zahlen mündlich und halbschriftlich“ (ebd., S. 20)
„Schülerinnen und Schüler erklären Rechenwege und stellen diese dar“ (ebd., S. 21)
„Schülerinnen und Schüler verstehen und erkennen unterschiedliche Rechenwege und nutzen vorteilhafte Rechenwege“ (ebd., S. 21).
„Schülerinnen und Schüler verwenden eingeführte Fachbegriffe sachgerecht (z.B. ‚Summe‘, ‚Differenz‘)“ (Kerncurriculum für die Grundschule im Fach Mathematik, S. 15)
„Schülerinnen und Schüler beschreiben eigene Lösungswege/Vorgehensweisen“ (ebd.)
Allgemein-strategische Hilfen | Inhaltsorientierte strategische Hilfen | Inhaltliche Hilfen |
Lies dir die Aufgabe genau durch.
|
Wie stehen die Grundrechenarten Addition und Subtraktion bzw. Multiplikation und Division zueinander in Beziehung?
|
Verschriftliche die einzelnen Rechenschritte nach und nach.
|
Kannst du evtl. Schritte zusammenfassen?
|
Denke dir eine Zahl | \(▁\) |
Addiere nun 2 | \(▁ +2=▁\) |
Multipliziere das Ergebnis mit 3 | \(▁ ⋅ 3=▁\) |
Subtrahiere zuletzt 5 von der letzten Zahl | \(▁- 5=▁\) |
Das Ergebnis lautet | \(▁\) |
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und konstruktive Rückmeldung zum Material.
Copyright © 2014-2017 - Ana Kuzle